Die Abteilung FUSSBALL

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Fußball des TSV Altingen.

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere Abteilung und können selbstverständlich das sportliche Geschehen um unsere Mannschaften aktuell verfolgen.

Also schauen Sie doch einfach mal durch und wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind, besuchen Sie uns doch einmal beim Training.

Neue Mitglieder sind immer herzlich Willkommen!

TSV Altingen Fussball Club-Shop

stannosports.com

Seit dem 01.06.2016 ist die Holländische Sportartikelfirma Stanno offizieller Ausrüster der Fußballabteilung des TSV Altingen. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. In unserem neuen TSV Club-Shop finden Sie die aktuelle TSV Altingen Clubkollektion unserer Jugend- und Aktiven Fußball  Mannschaften.

stannosports.com

Ein Blick zurück

Gegründet wurde die Fußballabteilung des TSV im Jahre 1960. In diesem Jahr wurde das Vereinsgeschehen von Handball auf Fußball umgestellt. Nach 30 Jahren erfolgreichem Handballsport im Verein ließ das Interesse damals an dieser Sportart nicht nur in Altingen nach. Um dem immer populärer werdenden Fußballsport Rechnung zu tragen und die Mitglieder zu halten, welche zur Ausübung dieses Sports zu auswärtigen Vereinen abwanderten, beschloss eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.3.1960 im Gasthaus zur Krone die Umstellung der Sportart von Handball auf Fußball.
Mit vielen alten bewährten Vereinsmitgliedern ging es an die Neuformierung, eine Jugendmannschaft wurde gegründet sowie die auswärtigen Spieler zurückgeholt. So war es möglich, bereits am 10.4.1960 ein Freundschaftsspiel gegen Pfäffingen durchzuführen. Das Spiel endete 1:1 Unentschieden. Heute können wir mit Stolz auf über 50 Jahre erfolgreicher Fußballgeschichte in unserem Verein zurückschauen.

Die erste Mannschaft im Gründungsjahr 1960
Stehend von links:
Ludwig Hoffmann, Gerhard Schlanderer, Hermann Postweiler, Wolfgang Hinzke, Franz Wanner, Siegfried Wachendorfer, Hubert Schwarzach, Ewald Schäuble, 1. Vorstand Karl Marquardt.
Knieend von links:
Adolf Kleiner, Heinz Schlanderer, Rudolf Sailer.

Abteilung Fussball · Klaus Wanner (temp.)
Bachstr. 4 · 72119 Ammerbuch · Telefon: 07032-75248 · Email: Klaus Wanner