Die Abteilung Volleyball

Die Abteilung Volleyball wurde 1981 gegründet und kann somit im laufenden Jahr auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken.
Der Abteilung gehören aktuell insgesamt 50 Mitglieder an.
Die Mixed-Mannschaft nahm erstmals in der Saison 1984/85 an der Freizeit-Spielrunde teil. Ihren größten sportlichen Erfolg konnte die Mannschaft mit der Bezirksstaffel-Meisterschaft in der Saison 1993/94 erzielen. Zum Ende der Saison 1997/98 mußte die Teilnahme an den Freizeit-Spielrunden mangels einer ausreichenden Spielerdecke beendet werden.
In den vergangenen Jahren waren wir in der Spielgemeinschaft Ammerbuch mit mehreren Spielern am Freizeit-Wettbewerb aktiv beteiligt.
Ab der Saison 2011/2012 wird der TSV Altingen nach 14 Jahren Unterbrechung wieder mit einer eigenen Mixed-Mannschaft an der VLW-Spielrunde teilnehmen.

Die im Jahr 1987 formierte aktive Damen-Mannschaft spielte über 8 Jahre in der B-Klasse West und hatte in der Saison 1992/93 mit einem hervorragenden 3. Platz ihre beste Plazierung. Leider mussten wir aufgrund von Spielerinnenmangel auch hier den aktiven Spielbetrieb zum Ende der Saison 1994/95 wieder einstellen. Seit August 1992 besteht eine Jugendgruppe. Sie unterliegt aber starken zahlenmäßigen Schwankungen und häufigen Wechseln. Zur Zeit umfasst die Volleyballjugend ca. 10 Mädchen und Jungen.

Im Rahmen unserer sportlichen Aktivitäten als reine Hobby- und Freizeitgruppe nehmen wir jedes Jahr an verschiedenen Turnieren teil, seien es nun Hallen- oder Freiluftturniere.

TSV-Mixed-Mannschaft als Ammerbuch-Pokalsieger 2010
(bisherige Pokalerfolge: 2003, 2007 und 2008)

Regelmässig starten wir im Herbst beim Ammerbucher Volleyball-Pokal-Turnier der Freizeitmannschaften. Mit dem viermaligen Gewinn des Ammerbuch-Pokalturniers in den Jahren 2003, 2007, 2008 und zuletzt im Jahr 2010 gelangen jeweils grossartige sportliche Erfolge. Hinzu kommen noch zahlreiche Vize-Pokalmeisterschaften, u.a. in den Jahren 2005, 2006 sowie 2009. Derzeit können wir auf einen festen Stamm von ca. 20 Spielern zurückgreifen.

Alljährlich im Frühjahr veranstalten wir das traditionelle Altinger Volleyball-Dorfturnier. Dieses Turnier wurde im Jahr 2011 nun schon zum 24-sten Mal ausgetragen und erfreut sich unter den einheimischen Mannschaften großer Beliebtheit. Das Turnier stellt eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Gemeinde Altingen dar. Leider hat sich die Zahl der teilnehmenden Teams in den letzten Jahren negativ entwickelt.

Anläßlich unseres 25-jährigen Bestehens fand am 15. Juli 2006 ein Jubiläumsfest mit Freiluft-Turnier, Fotoausstellung und verschiedenen Einlagespielen auf dem Schulgelände statt. Dabei konnten wir bei besten äusseren Bedingungen auch unser Gründungsmitglied und ersten Abteilungsleiter Ludolf Bertram begrüssen. Es war eine rundum gelungene und unvergessliche Veranstaltung. Im Juni 2011 haben wir das 30-jährige Bestehen mit einem internen Spartenfestle mit Schnitzeljagd sowie anschließendem Grill- und Spielenachmittag gebührend gefeiert.

Natürlich betreiben wir auch außersportliche Aktivitäten, z.B. Wanderungen im Flachland oder im Hochgebirge (mehrtägige Bergtour), Skiausfahrten, Grillfeste und Radtouren.

Ihr seht also, in unserer Sparte ist für jedermann etwas geboten.

Abteilung Volleyball · Christian Welzel
Dürerstraße 15 · 71083 Herrenberg-Gültstein · Telefon: 07032/951105 · Email: Christian Welzel